Abgeschlossene Projekte

Berufsschulen

Das Modell der Berufsschule ist inzwischen Realität geworden.
Das Modell der Berufsschule ist inzwischen Realität geworden.

Neubau und Generalsanierung Staatliche Berufsschule 1 mit BFS Informatik und BOS

Die Einweihung der Berufsschule 1 an der Luitpoldstraße ist der Abschluss eines "Jahrhundertpro­jekts", das als Gemeinschaftswerk von Stadt und Landkreis verwirklicht wurde. Die bestehenden Schulgebäude sind Mitte der 50er Jahre errichtet und bis in die 80er Jahre mehrfach erweitert worden. Die Bestandsuntersuchungen im Vorfeld ergaben, dass aufgrund baulicher und brandschutztechnischer Mängel ein Abbruch der Gebäude eins bis vier empfohlen wurde.
Aufgrund neuer Berufsbilder, veränderter Anforderungen an Lerninhalte und Ausbildungsmethoden sowie einer erheblichen Schülerzunahme bestand ein hoher Raum- und Neustrukturierungsbedarf.
Am 28. Juli 2010 wurde vom Stadtrat der Stadt Landshut und dem Kreisrat des Landkreises Landshut als Träger des Zweckverbandes Berufliche Schulen Landshut der Neubau und die Generalsanierung beschlossen.

Die Staatliche Berufsschule 1 wurde am 20. Juli 2018 feierlich eingeweiht; nachfolgend finden Sie ein Video dazu. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 90 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr

2018 konnte das Projekt abgeschlossen werden.
2018 konnte das Projekt abgeschlossen werden.

Durch die baulichen Maßnahmen soll die Schule nun den gesteigerten fachlichen und erzieherischen Anforderungen gerecht werden und eine hohe Unterrichtsqualität gewährleisten.
Die Sanierung wurde mehr als einmal von nicht vorhersehbaren Ent­wicklungen verzögert, darüber hinaus wurden alle Arbeiten unter laufendem Schulbetrieb durchgeführt.
Im ersten Bauabschnitt wurden die Bestandsgebäude 1 bis 4 abgerissen und an deren Stelle mit dem Neubau und der Bauhalle begonnen.
Im zweiten Bauabschnitt erfolgte neben der Fertigstellung des Neubaus und der Bauhalle auch die Entkernung mit Teilabbruch von Haus 6 und anschließend die Sanierung und Erweiterung des Bestandsgebäudes.
Im dritten Bauabschnitt wurde das Haus 5 entkernt und teilweise abgebrochen. Danach erfolgte auch hier die Sanierung und Erweiterung.

Alle Fachbereiche (Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektro- u. Informationstechnik, Bautechnik, Holz- und Farbtechnik, Versorgungstechnik, Körperpflege, Ernährung & Gastronomie sowie Berufsoberschule und Berufsfachschule für Informatik) erhielten zum großen Teil eine neue, moderne Ausstattung und Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik, wie sie auch in den Ausbildungsbetrieben verwendet werden.

Weitere Informationen zur Schule gibt es hier.

Hier finden Sie außerdem ein Video mit 360°-Ansicht nach dem Umbau:

Bauherr: Zweckverband berufliche Schulen Landshut
Projektleitung: Baureferat, Stabstelle Berufsschulen
Baubeginn: August 2011
Baufertigstellung: Juni 2018
Kosten: 90 Millionen
Förderung: 33,5 Millionen

 

Lernen in den neuen Räumen und Werkstätten

Berufsschule 2

Erweiterung und Generalsanierung Berufsschule 2

Die Baumaßnahme an der Berufsschule 2 an der Weilerstraße beinhaltete im ersten Bauabschnitt der Generalsanierung des Gebäudebestands einen fünfgeschossigen Erweiterungsbau. Das Vorhaben wurde bei laufendem Schulbetrieb in drei Bauabschnitten umgesetzt. Neben der energetischen Ertüchtigung des Gebäudebestandes und der Realisierung eines intelligenten Energiekonzepts wurden Defizite im Brandschutz, Schallschutz und der Anlagentechnik behoben. Der gesamte Schulkomplex wurde behindertengerecht erschlossen, durch Umstrukturierungen im Bestand wurde der Schulablauf optimiert. Im Erweiterungsbau wurde der fehlende Raumbedarf an Unterrichtsräumen, Bibliothek, Verwaltung und Studienseminar realisiert.

Die Gesamtkosten betrugen rund 16,7 Millionen Euro. Die Erweiterung und Generalsanierung der Staatlichen Berufsschule 2 Landshut wurde im Juni 2015 erfolgreich abgeschlossen. Der Freistaat förderte die Baumaßnahme mit einer Zuwendung gem. Artikel 10 FAG mit 6,8 Millionen Euro.

Fertigstellung: Bauabschnitt 1: 2014, Bauabschnitt 2: 2014 - 2015, Bauabschnitt 3: 2015

Weitere Informationen zur Schule gibt es hier.

Hier gibt es ein Video zum Tag der offenen Tür nach der abgeschlossenen Sanierung 2015.