Abgeschlossene Projekte

Kindergarten am Brauneckweg

Bestands- und Neubau greifen ineinander. Foto: Alexander Bernhard
Bestands- und Neubau greifen ineinander. Foto: Alexander Bernhard

Erweiterung um eine Hortgruppe

Der bestehende Kindergarten am Brauneckweg 12 wurde um eine Hortgruppe mit  22 Plätzen erweitert. Die nur nach Westen hin mögliche Kindergartenerweiterung nimmt die markante Form des Dachüberstandes auf und führt diese weiter. Der eingeschossige Massivbau besteht aus tragendem Ziegelmauerwerk mit Stahlbetonstützen und Stahlbetonelementen bei der Decke. Der Spielhügel wurde versetzt und neu modelliert. Weidentunnel, sowie Weiden-Tipi bilden einen grünen Rückzugsort für die Kinder. Auf den großen Terrassen kann im Sommer gelernt und gespielt werden.  Im Inneren ist es hell und freundlich - für die Kinder gibt es viel Platz zum Spielen.

Lesen Sie mehr

Hell und freundlich sieht es im Inneren des Erweiterungsbaus aus. Foto: Alexander Bernhard
Hell und freundlich sieht es im Inneren des Erweiterungsbaus aus. Foto: Alexander Bernhard

Die Raumhöhen wurden vom Hauptgebäude übernommen. Die großzügigen Holz-Aluminium-Fenstersind bodentief angeordnet und ermöglichen den barrierefreien Zugang zur Terrasse. Das eingeschossige Gebäude wurde über eine gedämmte Stahlbeton-Bodenplatte und einer darunter angeordneten Frostschutzkieslage gegründet.
Die Fassade ist mit einer Wärmedämmung und einer sägerauen Holzschalung bekleidet, die mit einem mineralischen Farbaufbau behandelt wurde.
Die Decken verfügen im Flur und den Gruppenräumen über abgehängten Akustikdecken. Ein gefilzter Kalkputz bedeckt die Wände. Der Bodenbelag wird vom Bestandsgebäude in Form eines geölten Eiche-Industrieparketts übernommen. Der Flurboden ist in Kautschuk weiter geführt.
Beheizt weden die Räume mit einer Fußbodenheizung. Die Trinkwasser- und Wärmeversorgung erfolgt über das Bestandsgebäude und dessen Installationen. Die Blitzschutzanlage wurde erweitert und an die bestehende Anlage des Kindergartens angebunden.
Die Regenwasserversickerung wird mit einer Boxen-Rigole ausgeführt, wodurch der Mindestgrundwasserabstand eingehalten wird.

Bildergalerie

Fotos: Alexander Bernhard

Bauherr: Stadt Landshut
Projektleitung: Amt für Gebäudewirtschaft
Baubeginn: April 2019
Baufertigstellung: Mai 2020
Kosten: ca. 980.000
Förderung: Zuweisung nach Art. 10 BayFAG  272.000

 

Bilder aus der Bauphase

Artikel der Landshuter Zeitung zum neuen Hort vom 20.05.2020