Abgeschlossene Projekte

Ersatzbau Roßbachbrücke

Freigabe der Brücke
Freigabe der Brücke

Neue Brücke an der Roseggerstraße

Von Ende Mai 2020 bis Ende Oktober 2020 ist an der Roseggerstraße die Brücke über den Roßbach erneuert worden, da sie in einem äußerst schlechten baulichen Zustand war. Dazu wurde die alte Brücke abgerissen. Für Radfahrer und Fußgänger wurde bachaufwärts ein Behelfssteg über den Roßbach zum Seepointweg geschlagen. Der PKW-Verkehr wurde über die anderen Brücken umgeleitet, da die Strecke für Autofahrer während der Bauphase komplett gesperrt war. Der Anliegerverkehr wurde während der gesamten Bauphase so weit wie möglich aufrechterhalten.

Auch an dieser Stelle wird die Gelegenheit genutzt, die ökologische Durchgängigkeit zu verbessern. Die Kosten für den Ersatzbau der Brücke beliefen sich auf circa 650.000 Euro.

 

Oberbürgermeister Alexander Putz hat Ende Oktober 2020 gemeinsam mit dem Leiter des Tiefbauamts, Markus Huber, dem Projektleiter der Stadt, Helmut Taglinger, sowie Bernhard Pritscher vom beauftragten Planungsbüro „Bauer Beratende Ingenieure“ die seit Mai im Bau befindliche Brücke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben. Wie Huber informierte, sei die Brückenkonstruktion aus Stahlbeton auf Beton-Bohrpfählen gegründet und in Ortbetonweise hergestellt worden. Im weiteren Verlauf sind die Gehwegkappen betoniert und die Anpassungsarbeiten beidseitig der neuen Brücke durchgeführt worden. Nachdem die Asphaltierungsarbeiten erfolgten und das Geländer montiert wurde ist Taglinger zufolge das Bachbett wieder modelliert worden.

Mit dem Neubau gehen vor allem zusätzliche Verbesserungen einher: Beispielsweise konnte die Fußgängersicherheit ausgebaut werden, in dem Gehwege errichtet wurden. Die Höhe der Geländer wurde entsprechend den aktuellen Vorschriften erhöht sowie die vormals schlechte Straßenoberfläche im Bereich der Brücke und der Anschlussbereiche durch eine Neuasphaltierung beseitigt. Auch was die Tragfähigkeit der Brücke anbelangt, gibt es eine grundlegende Optimierung: Das neue Brückenbauwerk wurde auf den Regelfahrverkehr ausgelegt, so dass die bisher vorhandene Tonnagebeschränkung von 24 Tonnen nicht mehr erforderlich ist und eine Überlast ausgeschlossen werden kann.

Oberbürgermeister Alexander Putz (Zweiter von links) hat die neue Roßbachbrücke gemeinsam mit Bernhard Pritscher vom Planungsbüro „Bauer Beratende Ingenieure“ (links), dem Tiefbauamtsleiter Markus Huber (Zweiter von rechts) und dem Projektleiter der Stadt, Helmut Taglinger, offiziell für den Verkehr freigegeben.

Bauherr: Stadt Landshut
Projektleitung: Tiefbauamt
Baubeginn: Mai 2020
Baufertigstellung: Oktober 2020
Kosten: rund 650.000 Euro
   

 

Bilder zum Neubau der Roßbachbrücke an der Roseggerstraße