Projekte in Umsetzung

Neubau von 107 Wohnungen an der Breslauer Straße/ Isarweg

Grundriss Neubau Wohnungen Breslauerstraße<br>Plan: Landschaftsarchitekten Hinnenthaler und Schaar
Grundriss Neubau Wohnungen Breslauerstraße
Plan: Landschaftsarchitekten Hinnenthaler und Schaar

Die in den Jahren 1956 und 1962 gebauten 48 Wohnungen an der Breslauer Straße 2, 2a, 2b, 4 und 6 und dem Isarweg 15 und 16 waren in die Jahre gekommen und werden nun durch 107 sozial geförderte Wohnungen ersetzt. Ab Februar 2016 wurde in mehreren Bausenaten umfassend darüber beraten. Mit den Beschlüssen aus den Bausenatsterminen vom 20. April und 4. Mai 2018 ist die Genehmigungsplanung erstellt und Ende Oktober bei der Bauaufsicht eingereicht worden. Die Wohnungen entsprechen dem modernen Standard und sind energetisch gut ausgestattet. Da noch Mieter in den Altbauten wohnten, war eine Realisierung in drei Bauabschnitten nötig; die jeweiligen Mieter wurden von Altbauten in die Neubauten umquartiert.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen voraussichtlich etwa 21 Millionen Euro. Die Fertigstellung des letzten Bauabschnitts ist für 2024 vorgesehen. Die Realisierung des Vorhabens ist mit der Förderung über das Kommunale Wohnraumförderungsprogramm zur Schaffung von Mietwohnraum in Bayern (KommWFP) ermöglicht worden.
 

Lesen Sie mehr

Außenansicht Gebäude des ersten Bauabschnitts.
Außenansicht Gebäude des ersten Bauabschnitts.

Modellprojekt „Effizient bauen, leistbar wohnen“

Das Projekt ist das Ergebnis eines im August 2016 vorangegangenen Architekturwettbewerbs im Zuge des Modellvorhabens „Effizient Bauen – Leistbar Wohnen“ des Experimentellen Wohnungsbaus im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Der erste Preis ging an das Architekturbüro Knerer und Lang. Vorgesehen sind neun neue Wohngebäude, die sich um einen Innenhof gruppieren. Dazu werden die alten Häuser nach und nach abgebrochen und mit einer neuen drei- bis fünfstöckigen Bebauung nachverdichtet. Insgesamt entstehen auf dem Areal aus den bisher 48 Wohneinheiten nun 107 moderne, energieeffiziente Wohnungen mit rund 6.850 m² Wohnfläche sowie eine Tiefgarage mit 75 Stellplätzen. Die Wohnungsgrößen reichen von 2-Zimmer-Wohnungen mit etwa 39 m² bis 4-Zimmer-Wohnungen mit etwa 85 m² Wohnfläche. Aufzüge erschließen die drei fünfgeschossigen Gebäude, die anderen Häuser können bei Bedarf nachgerüstet werden. Die Wohnungen selbst sind barrierefrei geplant und erhalten alle einen Balkon oder eine Terrasse.

 

1. Bauabschnitt:

Der erste Bauabschnitt startete Anfang April 2019, der offizielle Spatenstich war am 3. Juni 2019. Die Fertigstellung des ersten von drei Bauabschnitten erfolgte ca. Juli 2020.

Beim 1. Bauabschnitt mit dem Neubau der Gebäude A1 und A2 mit 21 Wohnungen betragen die berechneten Gesamtkosten ca. 3,431 Mio. Euro, ohne das Grundstück (4,581 Millionen Euro einschließlich der Kosten für das Grundstück)
 

Technische Daten 1. Bauabschnitt:
Wohnfläche: ca. 1.306 m²
Bruttorauminhalt: 6.756 m³
Wohnungen: 21

Förderung 1. Bauabschnitt:
Zuschuss: 1.328.600 Euro
Darlehen: 1.950.200 Euro
 

2. Bauabschnitt:

Der zweite Bauabschnitt begann ca. Oktober 2020. Die Fertigstellung der Wohnungen im zweiten Bauabschnitt erfolgte ca. Juli - November 2022.

Beim 2. Bauabschnitt mit dem Neubau der Gebäude B1, B2, C1, C2 mit 41 Wohnungen und der Tiefgarage mit 75 Stellplätzen betragen die berechneten Gesamtkosten ca. 9,72 Millionen Euro ohne Grundstück (13,84 Millionen Euro einschließlich der Kosten für das Grundstück).

Technische Daten 2. Bauabschnitt:
Wohnfläche: ca. 1.404 m² (B-Häuser) und ca. 1.213 m2 (C-Häuser)
Bruttorauminhalt:  6.568 m³ (B) und 6.573 m³ (C)
Wohnungen: 41

TG-Stellplätze: 75

Förderung 2. Bauabschnitt:
Zuschuss: 4.150.000 Euro
Darlehen: 5.750.000 Euro
 

3. Bauabschnitt:

Der dritte Bauabschnitt begann ca. August/September 2022 mit dem Abriss der Altgebäude. Die Fertigstellung der Wohnungen im dritten Bauabschnitt ist für Ende 2024 vorgesehen.

Beim 3. Bauabschnitt mit dem Neubau der Gebäude D1, D2, D3 und einem Gemeinschaftsraum werden 45 Wohnungen hergestellt.  Die berechneten Gesamtkosten betragen ca. 7,774 Millionen Euro ohne Grundstück (9,115 Millionen Euro einschließlich der Kosten für das Grundstück).

Technische Daten 3. Bauabschnitt:
Wohnfläche: ca. 2.800 m²
Bruttorauminhalt:  13.107 m³
Wohnungen: 45

Förderung 3. Bauabschnitt:
Zuschuss: 2.759.900 Euro
Darlehen: 5.099.400 Euro
 

Webcam

 

Fertigstellung erster Bauabschnitt. Besuch Bauministerin Kerstin Schreyer. Fotos: Christine Vincon

Bauherr:    Stadt Landshut
Projektleitung: Amt für Gebäudewirtschaft
Baubeginn: Frühjahr 2019, Spatenstich Anfang Juni
Geplante Baufertigstellung:    Ende 2024
Kosten gesamt

ca. 21 Millionen Euro ohne Grundstück

ca. 27,54 Millionen Euro mit Grundstück

Förderung:

Kommunales Wohnraumförderungsprogramm des Freistaats Bayern (KommWFP)

Galerie eins 1. Bauabschnitt